Gerechte Chancen schaffen

Soziale Kompetenztrainings

Die Anforderungen an Jugendliche sind in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Sowohl die eingereichten Bewerbungsunterlagen als auch der persönliche Eindruck gereichen gerade bei Jugendlichen mit schwächerem sozialem Hintergrund oft nicht zu ihrem Vorteil. Viele bleiben deswegen am Ende trotz ihres Potenzials ohne Arbeitsplatz.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, finanziert die Pneuhage Stiftung ein
spezielles soziales Kompetenztraining für Schulabschlussklassen. Die Trainings fnden in enger Abstimmung mit den Schulen in den jeweiligen Stundenplan  integriert als verbindlicher Teil des Unterrichts statt. Dieses enthält unter anderem Bewerbungs-, Benimm- und Kommunikationstrainings sowie die Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

Neue Anschlussförderung ab Schuljahr 2015/2016

Direkt im Anschluss an die mit Unterstützung des Vorstands der Pneuhage Stiftung geführten  Probebewerbungsgespräche kann für das Schuljahr 2015/2016 erstmals bis zu fünf Jugendlichen ein weiterführendes Einzelcoaching angeboten werden. Dieses greift die bereits vermittelten Trainingsinhalte auf und beinhaltet eine verstärkte Begleitung in der realen Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz.

Dank des erfolgreichen Verlaufs wird das Coaching auch 2016/2017 wieder in dieser Form angeboten.

Mehr zum Projekt "Brückenbau" (Download Interview Anja Pfettscher, Verein für Jugendhilfe Karlsruhe e.V. und Werner Wiedemann, Vorstand Pneuhage Stiftung)

Förderung aus Erfahrung

Hintergrund für die Initiierung gerade dieser Fördermaßnahmen waren unter anderem die eigenen Erfahrungen seitens der Pneuhage-Gruppe bei der Auswahl von Bewerbern für die jährlich rund 50 neu zu besetzenden Ausbildungsstellen.

Besonders bei schulisch schwächeren Leistungen ist es sehr schwer, sich bei einem Arbeitgeber für ein Vorstellungsgespräch zu qualifizieren. Ist diese Hürde geschafft, gilt es im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Das durchgeführte soziale Kompetenztraining erhöht in beiden Punkten die reelle Chance der Jugendlichen auf Erfolg.